21. Mai 2026

Online Höfe-Stammtisch am Montag, den 21.05.2026 ab 20:15

In Niederungslagen fielen die 1. Schnitte im Jahr 2026 bereits in der dritten Maiwoche. In Mittelgebirgslagen warteten viele Betriebe bis nach dem 1. Mai. Dann kamen Regen und Temperatureinsturz. Als wieder an Ernte zu denken war, hatten die meisten Bestände den optimalen Rohfasergehalt von 22% bereits deutlich überschritten. Die Qualitätseinbußen sind enorm.

Besonders beim Ackerfutter kann durch eine gezielte Kombination von Grasarten und Sorten einzelner Reifegruppen, Einfluss auf die Ernteelastizität der Futterbestände genommen werden. Elastische Bestände sind ertragssichere Bestände und bestehen aus ausdauernden, gesunden und deshalb offiziell empfohlenen Sorten. Anlässlich der Sommer-Sammelbestellung (Bestellfrist: 15.05. bis 05.06.2026) diskutieren wir den wirtschaftlichen (Mehr-)Wert, die optimale Mischungszusammensetzung und die Verfügbarkeit von empfohlenem Saatgut mit Akteuren aus der betriebswirtschaftlichen Beratung, dem Saatguthandel und Praktikern, die im Versuchswesen und im eigenen Betrieb Mischungsvergleiche begleiten.

  • Marc-Philipp Steg, Geschäftsführer von Camena Samen, gibt einen Überblick zur aktuellen Saatgutverfügbarkeit und deren Einfluss auf die Mischungszusammensetzungen, Ausnahmegenehmigungen orangicXseed etc.
  • Kai Christian Kruse, Kammerberater und Milchviehbetrieb aus NRW, liefert Fakten zur Wirtschaftlichkeit und belegt die Bedeutung des Futterbaus für den Erfolg in der Milchproduktion?
  • Bernd Vollmer, Versuchstechniker an der Kammer NRW und Milchbauer spricht über seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Mischungen auf dem Feld und dem Futtertisch

Moderiert wird der Abend von Katharina Weihrauch, Grünland- und Futterbauberaterin des Bioland e.V.

Für Bioland-Mitglieder und Bezieher des Newsletters für Grünland, der Kammer NRW  ist der Abend kostenlos, ansonsten kostet die Teilnahme 20 €. (Nicht von der Anmeldemaske irritieren lassen!)

Einwahllink: https://zoom.us/meeting/register/tJcldeCrqj4pHdMCSrV-r06nu_WUgIlzLq_E

Wer sich per Handy einwählt (nach Anmeldung werden die Telefonnummern zugesendet) und mitdiskutieren will: Mit *6 die Stummschaltung aufheben.